2013-10-09

Mac OS X Installations DVD auf fremder Hardware installieren

Neulich hatte ich das Problem, dass ich auf meinem 1999er iMac G4 Mac OS 10.4 (Tiger) installieren wollte, aber nur eine Installations-DVD von einem MacBook zur Hand hatte. Auf dem iMac ist bereits 10.5 (Lion) installiert, aber die DVD-Player-Software läuft darunter leider nicht absturzfrei. Um DVDs schauen zu können habe ich mir deshalb Tiger auf einer zweiten Partition der internen Platte installiert. Weil ich wie gesagt nur die MacBook-Installtions-DVD zu Hand hatte, habe ich das für die Installation verantwortlich OSInstall.mpkg wie folgt manipuliert.
  1. Lion auf dem iMac gebootet.

  2. Mit dem Disk Utility (Festplatten Dienstprogramm> eine 16 GB große Partition für Tiger (Name Ten4) angelegt und die Lion-Partition entsprechened verkleinern lassen.

  3. Die neue Ten4-Partition mit HFS+ formatiert (gelöscht).

  4. Mit dem Menupunkt Neu > Neues Image von Ordner ...
    ein SPARSE Image (Image-Typ R/W oder DVD-Master sollten auch funktionieren) der ersten Installations-DVD erstellt.

  5. DVD ausgeworfen, Install Disc 2 eingelegt und SPARSE-Image gemountet (Doppelklick).

  6. Terminal geöffnet und mit
    cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages/
    open -e OSInstall.mpkg/Contents/OSInstall.dist
    die Steuerungsdatei des Installationspaketes in TextEdit geöffnet.

  7. In der OSInstall.dist-Datei habe ich dann die ECMAscript-Funktion hwbeModelCheck() gefunden und an derem Ende (16 Zeilen tiefer) return false; in return true; geändert, damit der Modell-Check nie fehlschlägt.

  8. Hinweis: Vor dem Nachmachen bitte erst den nächsten Punkt lesen.
    Anschließen habe ich die Installation im Terminal mit sudo installer -verbose -pkg OSInstall.mpkg -target /Volumes/Ten4 -lang de gestartet, was nach Eingabe mein Login-Passwortes ohne weitere Rückfragen die beide Installtions-DVDs inkl. Bundled Software installiert hat. Das hat Stunden gedauert und eigentlich wollte ich ein abgespecktes System ohne Bundled Software.

  9. Weil ich es dann doch etwas kleiner wollte kam ich dann doch auf die Idee den Installer vom Image mit grafischer Benutzeroberfläche zu starten, um eine benutzerdefinierte Installation durchführen zu können. Das habe ich im Terminal mit folgenden Befehl erreicht: open OSInstall.mpkg. Alternativ hätte ich das Image auch auf eine DVD brennen und davon booten können. So konnte ich aber nebenbei diesen Blog-Artikel schreiben. ;-)

  10. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Kernel Panic "unable to find driver for PowerMac4,2" beim booten. :-(
    Man braucht wohl doch Installations-CDs/DVDs von einem PowerMac.
Quellen: installer man-page (OS X 10.5)
hints.macworld.com

Keine Kommentare: